Seit Ende Oktober 2008 gibt es ein neues Mitglied in der fliegerischen Szene der Rhön:
Uns, den Gleitschirmclub Kreuzberg Rhön e. V.

Der Verein hat seinen Sitz am Fuße des Kreuzberges in Bischofsheim an der Rhön. Vom Genussflieger bis zum sportlich ambitionierten XC-Piloten reicht die Spanne der Mitglieder. Neben dem Erhalt und der Pflege unserer Fluggelände werden die Mitgliederinteressen im Vereinsleben gezielt aufgegriffen. Natürlich kommt dabei auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

• Seit Sommer 2009 ist der Süd-Ost-Startplatz am Kreuzberg zugelassen. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche, Ortstermine und nicht zuletzt auch schweißtreibende Arbeitseinsätze.
  • Viele der Vereinsmitglieder haben mit Erfolg am Selbstpackerlehrgang teilgenommen.
  • Die jährliche Vereinsausfahrt in die Alpen ist zum festen Bestandteil der gemeinsamen Aktivitäten geworden – je nach Wetter.
  • Legendär ist die jährliche stattfindende Weihnachtsfeier auf der Gemündener Hütte!
  • Und so wie sich die Sonne am Rhöner Himmel zeigt und der Wind passt findet Ihr uns an den Startplätzen oder darüber.

Wir sind Halter der Fluggelände Arnsberg NWKreuzberg NO (K1) und Kreuzberg SO (K2).
Die Fluggelände sind für einfaches Hangsoaren ebenso geeignet wie für Thermik- und Streckenflüge.
Einige sehr beachtliche XC-Flüge wurden von hier aus bereits unternommen, so z. B. der bis heute weiteste Gleitschirmflug aus der Rhön von Greg Blondeau am 18.04.2015 mit 275 km (siehe XC-Contest) oder von Oliver Ditschge mit 246km (siehe DHV-XC). Zuletzt gelang Armin Harich am 30.05.2021 ein Flug mit sagenhaften 263km (siehe DHV-XC). Alle Flüge endeten erst hinter der französischen Grenze.

Als eines der obersten Ziele haben wir das „Freie Fliegen“ auf unsere Fahne geschrieben. Gäste sind herzlich willkommen. Wir erheben keine Gastfluggebühr, nehmen aber gerne eine kleine Spende zum Erhalt und der Pflege unserer Fluggebiete entgegen und hoffe dabei auf Eure Ehrlichkeit und Unterstüzung. Vielen Dank schon mal!
Bitte haltet Euch an die Geländeordnungen, fliegt umsichtig und rücksichtsvoll. Bei Unklarheiten diesbezüglich wendet Euch bitte an die Vereinspiloten vor Ort oder nehmt mit uns Kontakt auf.

Jede Zuwiderhandlung gefährdet unserer Gelände. Bei vorsätzlicher oder grob-fahrlässiger Nichtbeachtung der Flugregeln behalten wir uns vor, gegen die betreffenden Piloten ein Flugverbot auszusprechen.