Seit Ende Oktober 2008 bereichern wir, der Gleitschirmclub Kreuzberg Rhön e. V., die fliegerische Szene der Rhön.

Der Verein hat seinen Sitz am Fuße des Kreuzberges in Bischofsheim an der Rhön. Vom Genussflieger bis zum sportlich ambitionierten XC-Piloten reicht die Spanne der Mitglieder. Neben dem Erhalt und der Pflege unserer Fluggelände werden die Mitgliederinteressen im Vereinsleben aufgegriffen. Dabei legen wir großen Wert auf ein geselliges Miteinander.

• Seit Sommer 2009 ist der Süd-Ost-Startplatz am Kreuzberg zugelassen. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche, Ortstermine und nicht zuletzt auch schweißtreibende Arbeitseinsätze.
  • Viele der Vereinsmitglieder haben mit Erfolg am Selbstpackerlehrgang teilgenommen und so machen wir unsere Rettungsschirme einmal im Jahr fit für die Saison.
  • Eine Vereinsausfahrt in die Alpen ist zum festen Bestandteil der gemeinsamen Aktivitäten geworden.
  • Die jährliche Weihnachtsfeier ist eine Gelegenheit für unsere Mitglieder, sich in geselliger Atmosphäre zu treffen und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.
  • Sobald die Sonne am Himmel der Rhön erscheint und der Wind günstig ist, findet ihr uns entweder an den Startplätzen oder schon hoch oben in der Luft.

Wir sind Halter der Fluggelände Arnsberg NWKreuzberg NO (K1) und Kreuzberg SO (K2).
Insbesondere der Arnsberg NW und der Kreuzberg NO eignen sich hervorragend für dynamisches Hangsoaring. Darüber hinaus bieten alle drei Fluggelände ideale Bedingungen für den thermischen Einstieg und ermöglichen ausgedehnte Streckenflüge. So zum Beispiel der bis heute weiteste Gleitschirmflug aus der Rhön von Greg Blondeau am 18.04.2015 mit 275 km (siehe XC-Contest) oder der Überlandflug von Oliver Ditschge mit 246km (siehe DHV-XC) oder der 263km-Zielflug von Armin Harich am 30.05.2021 (siehe DHV-XC). Alle drei Flüge endeten erst hinter der französischen Grenze.

Ein zentrales Anliegen ist für uns das „Freie Fliegen“, dem wir uns verpflichtet fühlen. Wir heißen Gäste herzlich willkommen, ohne eine Gastfluggebühr zu erheben, jedoch freuen wir uns über Spenden zur Erhaltung und Pflege unserer Fluggebiete. Wir vertrauen auf Eure Ehrlichkeit und Unterstützung in diesem Bestreben.

Die Inhalte dieser Webseite versuchen wir so aktuell wie möglich zu halten und alle relevanten Informationen bereitzustellen. Da dies ehrenamtlich geschieht, bitten wir um Verständnis, falls nicht alle Inhalte immer zu 100% up-to-date sind. Bei Unklarheiten, Anregungen oder Fragen wendet Euch bitte an die Vereinspiloten vor Ort oder nehmt mit uns Kontakt auf.

Für den Erhalt unserer Gelände ist verantwortungsvolles Verhalten unerlässlich. Wir behalten uns vor, bei Zuwiderhandlungen gegen die Flugregeln oder rücksichtslosem Verhalten ein Flugverbot gegen die betreffenden Personen zu verhängen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Bitte haltet Euch an die Geländeordnungen, fliegt umsichtig und rücksichtsvoll.