Fluggeländebeschreibung
Nach umfangreichen Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder und dank der guten Unterstützung der beteiligten Fachbehörden wurde der Startplatz auf der Südostseite des Kreuzberges im Sommer 2009 zugelassen. Mit einer Höhendifferenz von rund 250 Metern gelingt oft der Einstieg in die Südflankenthermik. Aufgrund der anspruchsvollen Geländebedingungen ist das Fliegen hier jedoch eher etwas für erfahrene Piloten.
Rein dynamisches Hangsoaring ist wegen der Geländestruktur leider kaum möglich. Es braucht immer thermische Verhältnisse um oben bleiben zu können.
Anfahrt und Parken Variante 1
Geparkt wird auf dem Wanderparkplatz am nördlichen Ortsausgang von Sandberg. Von dort aus folgt man dem Flurweg bis zum Landeplatz 1 und nimmt dann den Aufstiegspfad durch den Wald zum Kreuzberg, siehe
Kreuzberg SO, KML-File (13 KB)
. Gehzeit ca. 50 Minuten.
Alternativ parkt man am Neustädter Haus, folgt zu Fuß dem Rundwanderweg Nr. 3 und erreicht den Startplatz nach etwa 25 Minuten Gehzeit.
Anfahrt und Parken Variante 2
Mit dem Auto zum Parkplatz Kreuzberg und von dort zu Fuß am Kloster Kreuzberg vorbei in Richtung Sendemast des Bayerischen Rundfunks (Gehzeit ca. 25 Minuten).
Das Hochfahren zum Startplatz mit dem PKW ist ausdrücklich verboten!
Startplatz
Ausgelegt und gestartet wird am oberen Wegesrand. Der Schneisenstart bleibt nur sehr geübten Piloten vorbehalten. Wegen der kurzen Anlaufstrecke (Naturrampe) ist ein sicheres Abheben oder ein Startabbruch bei Nullwind nicht möglich. Die sicherste Startmöglichkeit ist ein kontrollierter Rückwärtsstart bei anstehendem Süd-Ost-Wind.
Bitte achtet besonders auf die auftretenden Turbulenzen in der Startschneise.
Landeplatz
Gelandet wird auf der Waldwiese oberhalb des Steinkreuzes in der Nähe der Ziegelhütte (LP1). Vom Wanderparkplatz aus dem geteerten Fahrweg Richtung Ziegelhütte folgen. Am Ende der Teerstraße noch 100m weitergehen, dann ist die Wiese auf der rechten Seite zu sehen. Vorsicht: Da die Wiese leicht abschüssig und von hohen Bäumen umgeben ist muss durch konsequentes Abachtern gelandet werden.
Bei guten Verhältnissen und Startplatzüberhöhung landen wir auch neben dem Wanderparkplatz an der Sitzgruppe am oberen Ortsausgang von Sandberg (LP2).
Gefahren
Der Startbereich ist sehr kurz, daher sollte bei Störungen rechtzeitig der Start abgebrochen werden.
Geflogen werden darf nur bei Wind aus OSO (130°) bis S (180°) und Windgeschwindigkeiten von 5 bis maximal 25 km/h. Aufgrund der Düsenwirkung der Startschneise können die Windrichtung und Windstärke verfälscht werden, und es können starke Turbulenzen auftreten.
Bei starkem Sinken unmittelbar nach dem Start besteht die Gefahr, nicht über die vorgelagerten Bäume zu kommen. Es ist dann ratsam, mit möglichst gutem Gleiten vom Hang wegzufliegen und gegebenenfalls den Bereich des Sinkens durch Einsatz des Beschleunigers zügig zu verlassen.
Kurzinfos
- Höhenunterschied: 250m
- Windrichtung: 130° bis 180°
- Windstärke: 5-25 km/h
- Schneisenstart (sehr turbulenzanfällig bei seitlichem Wind)
- Nur für erfahrene Piloten
- Flugbetriebsordnung Kreuzberg SO (97 KB)
- Kreuzberg SO, KML-File (13 KB)
Koordinaten
Startplatz | Landeplatz 1 | Landeplatz 2 |
---|---|---|
50° 21′ 52″ N | 50° 21′ 29″ N | 50° 21′ 22 N |
09° 58′ 52″ E | 09° 59′ 19″ E | 10° 00′ 11″ E |
XC-Flüge
Die drei weitesten Flüge vom Kreuzberg SO im DHV-XC (Stand: 13.11.2024):
- Alexander Seibert am 02.07.2022 – 225 km
- Alexander Seibert am 12.05.2024 – 215 km
- Artem Kalinin am 12.05.2024 – 215 km
Übersicht aller Flüge vom Kreuzberg im DHV-XC