Saisonstart 2016 am K2

03
Apr
2016
geschrieben von: uli k.
Kategorie: 2016

Nach dem sehr wechselhaften Winter 2015/2016 mit nur 59 Schneetagen in der Hochrhön (Quelle: www.loipenpark.de) kündigte sich für das Wochenende am 2/3. April eine erste brauchbare Flugwetterlage an.

Der Wind wehte am Samstag aus Süd-Ost und für Mittags war sogar nutzbare Thermik vorhergesagt, wenn auch durch eine kräftige Inversion auf 1100m klar gedeckelt. Dem raschen Temperaturanstieg auf bis zu 20°C konnte die kräftige Frühjahrssonne dennoch entgegenhalten. Ab dem späten Samstagnachmittag stand der Wind perfekt an und Keks schaffte es als erster zu überhöhen. Wir restlichen Lemminge stürzten uns hinterher und bei soften Soaring-Bedingungen – wirklich selten am K2! – ging es thermisch unterstützt bis knapp auf Höhe der Senderspitze.

Die Saison ist eröffnet…